Geschäftsführer
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Zivilingenieur für Bauwesen
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Schulbildung
1962 – 1970
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Volksschule und Hauptschule, Mistelbach, Niederösterreich
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1970 – 1974
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Realgymnasium (musisch-pädagogisch) in Mistelbach, Niederösterreich
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1974 – 1975
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Präsenzdienst in Kufstein
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1975 – 1980
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Bauingenieurwesen an der TU Wien (Konstruktiver Ingenieurbau)
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Beruflicher Werdegang
seit 1981
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Angestellter bei Waagner-Biró, Wien
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1981
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Berechnungsingenieur für statische Berechnungen für Hoch- und Industriebau
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1982
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Berechnungsingeneur und Projektleiter für Brückenbau der Waagner-Biró
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1989
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Stellvertretender Leiter der Abteilung Brückenbau Wien
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1992
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Konzessionsprüfung für das Baumeistergewerbe Ziviltechnikerprüfung, ruhende Befugnis (Zivilingenieur für Bauwesen)
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1998
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Leiter der Abteilung Stahlwasserbau
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1999
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Vorstandsdirektor, Waagner-Biro Brückenbau AG
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2002
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Leiter der Technischen Abteilung der Waagner-Biro Brückenbau AG
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seit 2002
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Geschäftsführer der “Steel and Bridge Consulting ZT GmbH”
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Ausgeführte Projekte
Entwurf, Berechnung und Projektleitung von diversen fixen und beweglichen Stahl- und Verrbundkonstruktionen, die wichtigsten sind in der Liste angeführt:
1981
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Drehstand Antenne Moosbrunn, Niederösterreich
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1984 – 1987
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Zwei Shatt Al-Basrah Canal Brücken mit je 3 Fahrbahnen; Drehbrücke aus Stahl mit elektrohydraulischem Antrieb und Verschlussystem; 19m Breite and 78m Spannweite; 75° Öffnungswinkel
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1987, 1991
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Wiederaufbau und Sanierung der Kremser Donaubrücken, Niederösterreich, Österreich. Fachwerkeisenbahnbrücke über die Donau 90m Spannweite
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1988 – 1990
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Holbeinsteg Frankfurt, Deutschland; Hängebrücke für Fußgänger; Hohlkasten mit orthotropen Stahldeck; 207m Gesamtlänge
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1990 – 1992
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Al Maktoum Bridge, Dubai, UAE; Klappbrücke für Straßenverkehr mit elektrohydraulischen Antrieb und Verschlussystem; 37m Länge; System Scherzer
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1992 – 1995
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U6/14 Donaubrücke, Wien; Kastenträger U-Bahn Brücke über die Donau; 334m Gesamtlänge
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1995
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Melker Brücken, Niederösterreich; Eisenbahn Verbundbrücken für die Hochleistungsstrecke mit 145m bzw. 276m Gesamtlänge
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1995 – 1997
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Zufahrtsbrücke zum Kraftwerk Freudenau in Wien; Verbund- Schrägseilbrücke mit einer Länge von 109,2m
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1995 – 1997
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Donaustadtbrücke, Wien, Schrägseilbrücke für den Straßen und U-Bahnverkehr über die Donau; 343,5m Gesamtlänge
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1997
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Hebung und Verbreiterung der Praterbrücke, Wien, Kastenträger für Straßenverkehr über die Donau; 412m Gesamtlänge
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Mitgliedschaften
Mitglied des ÖN Fachnormenausschusses FNA 013 (ÖNORMEN EN 1993-x, EN1090-x) Stahl- und Verbundbau Mitglied des ÖN Fachnormenausschusses FNA 014 (ÖNORMEN EN 1991-2) Belastung von Brücken Mitglied der FSV im Ausschuss für Brückenausrüstung Mitglied der FSV Arbeitsgruppe Planung von Brücken Mitglied der FSV Arbeitsgruppe Fahrbahnübergänge Mitglied im Österreichischen Stahlbauverband
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