• Sachverständiger im Bauwesen
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Zivilingenieur für Bauwesen

 

 

   
 

Schulbildung

1962 – 1970
Volksschule und Hauptschule, Mistelbach, Niederösterreich
1970 – 1974
Realgymnasium (musisch-pädagogisch) in Mistelbach, Niederösterreich
1974 – 1975
Präsenzdienst in Kufstein
1975 – 1980
Bauingenieurwesen an der TU Wien
(Konstruktiver Ingenieurbau)

Beruflicher Werdegang

seit 1981
Angestellter bei Waagner-Biró, Wien
1981
Berechnungsingenieur für statische Berechnungen für Hoch- und Industriebau
1982
Berechnungsingeneur und Projektleiter für Brückenbau der Waagner-Biró
1989
Stellvertretender Leiter der Abteilung Brückenbau Wien
1992
Konzessionsprüfung für das Baumeistergewerbe
Ziviltechnikerprüfung, ruhende Befugnis (Zivilingenieur für Bauwesen)
1998
Leiter der Abteilung Stahlwasserbau
1999
Vorstandsdirektor, Waagner-Biro Brückenbau AG
2002
Leiter der Technischen Abteilung der Waagner-Biro Brückenbau AG
seit 2002
Geschäftsführer der “Steel and Bridge Consulting ZT GmbH”

Ausgeführte Projekte

Entwurf, Berechnung und Projektleitung von diversen fixen und beweglichen Stahl- und
Verrbundkonstruktionen, die wichtigsten sind in der Liste angeführt:
1981
Drehstand Antenne Moosbrunn, Niederösterreich
1984 – 1987
Zwei Shatt Al-Basrah Canal Brücken mit je 3 Fahrbahnen; Drehbrücke aus Stahl mit elektrohydraulischem Antrieb und Verschlussystem; 19m Breite and 78m Spannweite; 75° Öffnungswinkel
1987, 1991
Wiederaufbau und Sanierung der Kremser Donaubrücken, Niederösterreich, Österreich. Fachwerkeisenbahnbrücke über die Donau 90m Spannweite
1988 – 1990
Holbeinsteg Frankfurt, Deutschland; Hängebrücke für Fußgänger; Hohlkasten mit orthotropen Stahldeck; 207m Gesamtlänge
1990 – 1992
Al Maktoum Bridge, Dubai, UAE; Klappbrücke für Straßenverkehr  mit elektrohydraulischen Antrieb und Verschlussystem; 37m Länge; System Scherzer
1992 – 1995
U6/14 Donaubrücke, Wien; Kastenträger U-Bahn Brücke über die Donau; 334m Gesamtlänge
1995
Melker Brücken, Niederösterreich; Eisenbahn Verbundbrücken für die Hochleistungsstrecke mit 145m bzw. 276m Gesamtlänge
1995 – 1997
Zufahrtsbrücke zum Kraftwerk Freudenau in Wien; Verbund- Schrägseilbrücke mit einer Länge von 109,2m
1995 – 1997
Donaustadtbrücke, Wien, Schrägseilbrücke für den Straßen und U-Bahnverkehr über die Donau; 343,5m Gesamtlänge
1997
Hebung und Verbreiterung der Praterbrücke, Wien, Kastenträger für Straßenverkehr über die Donau; 412m Gesamtlänge

Mitgliedschaften

Mitglied des ÖN Fachnormenausschusses FNA 013 (ÖNORMEN EN 1993-x, EN1090-x) Stahl- und Verbundbau
Mitglied des ÖN Fachnormenausschusses FNA 014 (ÖNORMEN EN 1991-2) Belastung von Brücken
Mitglied der FSV im Ausschuss für Brückenausrüstung
Mitglied der FSV Arbeitsgruppe Planung von Brücken
Mitglied der FSV Arbeitsgruppe Fahrbahnübergänge
Mitglied im Österreichischen Stahlbauverband